Gliederung des Projekts
Das Projekt gliedert sich in drei Untersuchungsebenen:
Netzwerk- und Inhaltsanalyse des TV-Marktes für historische Programme: Untersucht wird der globale und für und für Österreich und Deutschland relevante transnationale Fernsehmarkt für geschichtsthematisierende Sendungen; Die Netzwerkanalyse von Distributionsprozessen (Format-Handel) wird mit einer systematischen und für die Angebotssituation repräsentativen Inhaltsanalyse von TV-Geschichtsdokumentationen und Spielfilmen kombiniert;
Medien-Wirkungsanalyse 1: Experimentelle Wirkungsuntersuchungen zu geschichtsthematisierenden TV-Sendungen, vergleichend nach sozialen Gruppen (Alter Geschlecht, Bildung) und nationalen Kontexten;
Medien-Wirkungsanalyse 2: Repräsentative Panel-Befragung zur Nutzung und Wirkung geschichtsthematisierender Fernsehsendungen und Wirkungsanalyse anhand eines eminenten Fernsehereignisses.
Universität Wien
Institut für Publizistik- und
Kommunikationswissenschaft
Währinger Straße 29
1090 Wien
T: +43-1-4277-49314
F: +43-1-4277-49399