Logo der Universität Wien

Gliederung des Projekts

Das Projekt gliedert sich in drei Untersuchungsebenen:

Netzwerk- und Inhaltsanalyse des TV-Marktes für historische Programme: Untersucht wird der globale und für und für Österreich und Deutschland relevante transnationale Fernsehmarkt für geschichtsthematisierende Sendungen; Die Netzwerkanalyse von Distributionsprozessen (Format-Handel) wird mit einer systematischen und für die Angebotssituation repräsentativen Inhaltsanalyse von TV-Geschichtsdokumentationen und Spielfilmen kombiniert;

Medien-Wirkungsanalyse 1: Experimentelle Wirkungsuntersuchungen zu geschichtsthematisierenden TV-Sendungen, vergleichend nach sozialen Gruppen (Alter Geschlecht, Bildung) und nationalen Kontexten;

Medien-Wirkungsanalyse 2: Repräsentative Panel-Befragung zur Nutzung und Wirkung geschichtsthematisierender Fernsehsendungen und Wirkungsanalyse anhand eines eminenten Fernsehereignisses.

Schrift:

Geschichte im Fernsehen
Universität Wien
Institut für Publizistik- und
Kommunikationswissenschaft
Währinger Straße 29
1090 Wien
T: +43-1-4277-49314
F: +43-1-4277-49399
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0